Hochzeitslocations im Allgäu und Bodenseekreis gibts wie Sand am Meer. Wie man sich da entscheiden soll? Keine Ahnung. Aber ich möchte dir hier helfen und stelle dir ein paar Locations vor, wo ich als Hochzeitsfotografin schon Hochzeiten begleiten durfte, mit meiner ganz ehrlichen und persönlichen Einschätzung.
Wichtig ist aber bei der Wahl der Hochzeitslocation, dass ihr etwas wählt, das zu euch passt, das zu eurer Hochzeit passt. Ihr müsst euch dort wohlfühlen. Und für manche Hochzeitspaare ist das ein Schloss, für andere die Scheune bei den Eltern. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Genau bei der Wahl deines Hochzeitsfotografen. Wenn du dir ungestellte, authentische Fotos wünschst, dann schau doch mal bei meiner Hochzeitsfotografie dabei. Auch hier gilt bei mir: Alles kann, nichts muss.
Hier ein paar Locations, die ich über die Jahre gesehen habe. Die Reihenfolge ist zufällig.
Das Schloss Neutrauchburg hat alles, was man für eine Hochzeit braucht. Im Schlosshotel kann das Paar sich vorbereiten. Es dürfen im Schloss standesamtliche Trauungen stattfinden, ebenso aber auch kirchliche Trauungen in der kleinen Kapelle oder auch freie Trauungen. Die Terrasse und der angeschlossene Garten bieten sich prima für den Sektempfang und die Paarfotos an. Und gefeiert werden kann im Festsaal gegenüber. Man spart sich also sehr viel Zeit im Auto und hat damit deutlich weniger Stress.
In diesem Beitrag siehst du wie eine kirchliche Trauung und Feier im Schloss Neutrauchburg aussehen können.
Das Jagdhaus eignet sich prima für kleinere Hochzeiten, oder auch für Hochzeiten zu zweit. Das Jagdhaus ist eine der südlichsten Hochzeitslocations im Allgäu.
Der Blaue Salon ist mit seiner edlen Einrichtung ein spannender Kontrast zur sonst eher rustikalen Einrichtung. Auch einen Sektempfang, das Essen nach der Trauung oder die Feier kann im kleinen Kreis hier stattfinden.
In diesem Beitrag findest du mehr zu Hochzeiten im Jagdhaus Oberstdorf.
Die Alpe Hohenegg hat vor allem eins: Eine fantastische Aussicht. Gerade für freie Trauungen einfach traumhaft schön. Aber auch für die Paarfotos findet man hier eine tolle Kulisse. Sollte das Wetter nicht mitspielen, kann die freie Trauung ins Bärenstadl ausweichen. Die Feier kann je nach Wetter auf der großzügigen Terrasse oder im rustikalen Restaurant stattfinden. Und Zimmer für Übernachtungsgäste gibt es auch.
In diesem Beitrag siehst du auf der Alpe Hohenegg eine kirchliche Trauung und Feier.
Das Weitblick in Marktoberdorf ist eine wunderbare Hochzeitslocation im Allgäu für mittlere bis größere Hochzeiten. Ein riesen Vorteil sind die Hotelzimmer, damit die Gäste nach der Feier einfach direkt ins Bett fallen können, anstatt noch nach Hause oder in ein Hotel fahren zu müssen. Gerade bei gutem Wetter bietet sich die Terrasse wunderbar für einen Sektempfang an. Die große Grünfläche und das Bergpanorama eignen sich prima für die Paarfotos und Gruppenfotos.
Wenn man sich eine etwas andere Hochzeitslocation im Allgäu wünscht und es eher urig mag, dann ist das Heimatmuseum vielleicht was für euch. Im Heimatmuseum in Oberstdorf finden standesamtliche Trauungen statt. Es ist vor allem für kleinere Hochzeitsgesellschaften gedacht. Auch zu zweit kann man hier wunderschön heiraten. Und mit etwas Glück bekommt man sogar noch eine kurze Führung durchs Museum.
Die Veitsburg ist nicht nur ein touristisch beliebtes Ausflugsziel, sondern auch eine der schönsten Hochzeitslocations im Allgäu bzw. Bodenseekreis für kleine bis mittlere standesamtliche Trauungen. Der große Innenhof bietet sich prima für einen Sektempfang an und auch für ein Spalier nach der Trauung gibt es genug Platz. Das Panorama über die Stadt Ravensburg mit dem sog. Mehlsack bietet sich auch prima für Paarfotos an. Und mit etwas Glück darf man sogar in den Turm der Veitsburg hoch. Parkplätze gibt es auch einige direkt an der Burg.
Die Grünanlagen direkt am Parkplatz sind übrigens perfekt für die Paarfotos.
Hier findest du einen tieferen Einblick in die Veitsburg Ravensburg.
Das Schloss Immenstadt ist eine der eher historisch gehaltenen Hochzeitslocations im Allgäu. Die Räume bestechen vor allem durch die wunderbaren Portraits an den Wänden und den Stuck. Es gibt verschiedene Räume, je nachdem, wie groß die Hochzeitsgesellschaft ist. Besonders der große Festsaal mit den hohen Fenstern bietet sich prima an für eine freie Trauung.
Hier findest du einen Einblick in eine Hochzeit im Schloss Immenstadt.
Was ich beim Hofgut Farny besonders mag ist, dass alles auf demselben Grundstück stattfinden kann. Vom Getting Ready im Hotel über die freie Trauung bis hin zum Abendessen und der Party. Das Areal ist schön weitläufig, ideal für große Hochzeiten im Sommer. Es gibt eine große Wiese für Aktionen, eine Terrasse für einen entspannten Sektempfang, den großen Festsaal und diverse kleinere Räumlichkeiten. Damit spart man sich auf jeden Fall sehr viel Zeit im Auto und damit auch viel Stress.
In diesem Beitrag findest du vom Hofgut Farny einige Fotos einer Hochzeit und auch ein paar Infos zur Hochzeitslocation.
Das Standesamt Bad Hindelang ist prima geeignet für kleine Hochzeitsgesellschaften. Der historisch eingerichtete Saal mit den Gemälden und dem mit Stuck verzierten Gewölbe ist einmalig schön.
Der Sektempfang kann hinter dem Standesamt im Garten oder Pavillon stattfinden. Und auch Locations für die Paarfotos gibt es in direkter Umgebung einige. Auch zu zweit kann man hier wunderschön heiraten.
Das Standesamt Wangen ist eine wunderschöne, historische Location für Trauungen. Die Standesbeamtinnen gestalten die Trauungen immer sehr locker, entspannt, persönlich und mit Humor. Etwas, was man heute selten findet. Der Sektempfang kann je nach Wetter direkt vor der Tür stattfinden. Das Standesamt eignet sich für kleine bis mittelgroße Hochzeitsgesellschaften.
Hier sind Fotos vom Standesamt Wangen von einer standesamtlichen Trauung.
Der Kranzegger Hof in Reute ist nicht nur eine super schöne Location für eine freie Trauung sondern auch für die Feier danach. Wenn du auf der Suche bist nach einer Location, die mehr den Flair einer entspannten Gartenhochzeit hat, dann bist du hier genau richtig.
In diesem Beitrag erzähle ich dir mehr zum Kranzegger Hof.
Das Berggasthaus Rohrmoos ist nicht nur eine tolle Location, um während der Wanderung einzukehren. Man kann hier auch wunderschöne Hochzeiten feiern. Das Gasthaus ist eine der eher abgelegeneren Hochzeitslocations im Allgäu.
In den Zimmern kann sich das Hochzeitspaar fertig machen und auch übernachten. Auch für die Hochzeitsgäste bieten sich Übernachtungsmöglichkeiten. Die große Wiese mit den Bäumen und dem Bergpanorama ist ideal für die freie Trauung. Die Stube ist perfekt für das Abendessen oder auch als Plan B für schlechtes Wetter. Parkplätze gibt es direkt vor der Tür. Und das Essen kann ich auch sehr empfehlen 😉
In diesem Beitrag findest du eine Hochzeitsreportage im Berggasthaus Rohrmoos.