est. 2017

Trauerfotografie - angemessen, hilfreich oder eher störend?

Trauerfotografie Trauerfotografie

Ist es ok Bilder einer Beerdigung zu machen? 
Die Meinungen gehen hier sehr stark auseinander. 

Trauerfotografie ist ein spezieller Bereich der Fotografie, der sich darauf konzentriert, Momente der Trauer und des Abschieds einzufangen. Es handelt sich um eine einfühlsame Form der Fotografie, die Menschen dabei unterstützt, den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten und die Erinnerungen an sie zu bewahren.

Wenn die Fotos im Trauerprozess helfen sind sie nicht nur ok sondern unfassbar wichtig.

Ich bin der Meinung, wenn es den Trauernden hilft das ganze zu verarbeiten sind Bilder einer Beisetzung nicht nur ok sondern sogar essentiell.

Trauerfotografie ist aber auch eine persönliche Entscheidung, und nicht jeder fühlt sich wohl dabei, Fotos in einer Zeit der Trauer zu machen. Es ist wichtig, die Wünsche und Bedürfnisse der trauernden Angehörigen zu respektieren. Am Ende muss das jeder für sich entscheiden.
Ich wünsche mir aber im Nachhinein Fotos von bestimmten Beerdigungen, die ich leider nie haben werde. Deshalb möchte ich jeden dazu ermutigen es zumindest in Erwägung zu ziehen einen Fotografen zu engagieren. Wie in so vielen anderen Lebensabschnitten sind auch diese Momente einmalig und kostbar.

Es gibt auf einer Beerdigung auch schöne Momente

Einen geliebten Menschen zu verlieren ist nie leicht. 
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass neben den Momenten der Trauer und des Schmerzes eine Beisetzung auch viele schöne, manchmal sogar lustige Momente mit sich bringt.

Die Trauerfeier an sich ist nicht nur eine Möglichkeit Abschied zu nehmen und den Verlust zu verarbeiten, sie ist auch ein Zeichen von Liebe.
Der Ablauf der Feier, der Blumenschmuck, die Musik, die Reden und vieles mehr wird mit so viel Bedacht ausgewählt. 
Familie und Freunde kommen zusammen, nicht nur um Abschied zu nehmen sondern auch um diesem Menschen Respekt zu zollen, sein Leben zu feiern und ihre Liebe zu zeigen.
Und auch, wenn es schmerzt finde ich, gibt es kaum etwas schöneres als diese Liebe für immer festzuhalten. 

Trauerfotografie Trauerfotografie
Trauerfotografie Trauerfotografie

Aber stört so ein Fotograf nicht?

Durch meine langjährige Erfahrung in der dokumentarischen Fotografie weiß ich wie ich mich unauffällig im Hintergrund halte und gleichzeitig dafür sorge, dass jeder wichtige Moment angemessen festgehalten wird.
Neben dem Festhalten von Erinnerungen ist es mir hier besonders wichtig die Angehörigen während der Beisetzung und der Trauerfeier nicht zu stören.  
Deshalb arbeite ich hier so dezent wie möglich. 

Ich bekomme von meinen Kunden immer wieder die Rückmeldung „Man hat dich ja gar nicht bemerkt“

Als Kind habe ich eines lange nicht verstanden

Als mein Opa bestattet wurde und danach die Familie zusammen saß war die Stimmung richtig ausgelassen. 
Die Erwachsenen um herum haben gefeiert als sei es ein Geburtstag. Es wurde gelacht, es wurden Geschichten erzählt. Ich fühlte mich wie vor den Kopf gestoßen. Wie kann man denn so gut gelaunt sein nachdem man gerade einen geliebten Menschen beerdigt hat?

Heute bin ich dankbar über diese Erinnerungen. Aber Fotos davon gibt es keine, dabei hätte ich heute so gerne ein paar Fotos davon.
Heute verstehe ich nämlich eines. Wir haben damals Abschied genommen, wir haben aber auch das Leben meines Opas gefeiert, Anekdoten gehört, erzählt wie er war und was für ein wundervoller Mensch er war.

Trauerfotografie Trauerfotografie

Heute ist mir der Wert dieser Fotos erst so richtig bewusst. Deshalb, wenn du überlegst einen Fotograf für eine Beerdigung zu engagieren dann melde dich gerne unverbindlich bei mir.
Und ich weiß auch, dass eine Beerdigung oft eine große finanzielle Belastung ist. Daran soll es aber nicht scheitern, wenn du dir Fotos wünschst. Es findet sich immer eine Lösung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner