est. 2017

Oft werde ich gefragt wieso ich mich eigentlich auf die dokumentarische Fotografie spezialisiert habe.
Ich könnte euch jetzt erzählen, dass mir das unheimlich viel Spaß macht und dabei ganz besondere Erinnerungen echt und authentisch festgehalten werden.

Ich möchte euch das ganze aber anhand eines recht persönlichen Beispiels erklären.

Vor kurzem war ich mit meinem Mann auf einer Alpe hier bei uns im Dorf. Es gab Live-Musik und gutes Bier aus der Region. Außerdem gab es neben Brotzeit frischen Zwetschgendatschi.
Das rief in mir Erinnerungen wach, die ich sehr lange beiseite geschoben hatte.

Als ich noch kleiner war, habe ich einen Teil der Sommerferien bei meiner Tante in Stuttgart verbracht. Wir sahen uns zwar nicht so oft, aber das Verhältnis war trotzdem sehr innig. Sie war für mich mehr wie eine Oma.
Neben ihrem Haus stand neben vielen anderen Ziersträuchern, Tomatenstauden und anderen Sorten ein Zwetschgenbaum, der jedes Jahr sehr viele Früchte trug.

 

Neben Tonnen von Marmelade und eingekochtem Obst gab es zu dieser Zeit Berge an Zwetschgendatschi. Jeden Nachmittag saßen wir, wenn das Wetter es zuließ, im Garten bei Kaffee und Kuchen. Frisch aufgeschlagene Sahne durfte dabei auch nie fehlen.

An den Geschmack von dem Kuchen kann ich mich mittlerweile kaum noch erinnern. Auch der Geruch von frischer Marmelade und frischem Kuchen verblasst immer mehr. Ich kann mich aber noch sehr genau an dieses Gefühl erinnern. Dieses Gefühl Zeit mit meiner Tante zu verbringen. Ein Gefühl, dass leider auch immer mehr hinter einem dicken Schleier verschwindet.

Heute würde ich sehr viel dafür geben, wenn ich von dieser Zeit Fotos hätte. Fotos in denen wir nicht gestellt und verkrampft in die Kamera lächeln sondern Fotos, die genau dieses Gefühl zeigen, die Gerüche, Stimmen, die vielen kleinen Details.

Und genau deshalb fotografiere ich dokumentarisch. Besonders die Familienreportagen sind für mich etwas unheimlich wertvolles. Viele Menschen in unserem Umfeld wird es irgendwann nicht mehr geben, Erinnerungen verblassen wahnsinnig schnell, aber die dokumentarische Fotografie gibt uns die Möglichkeit genau diese Erinnerungen festzuhalten.

Kleines Kind auf Weg, Spaziergang, Familienreportage

Ihr wollt mehr über Familienreportagen erfahren? Dann schaut doch mal hier vorbei.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner