10 Tipps: Was muss ich bei der Hochzeitsplanung beachten?

Wenn Paare sich an die Hochzeitsplanung machen, dann stellen sie schnell fest, dass so eine Hochzeit sehr viel aufwändiger sein kann, als gedacht. Da ich als Hochzeitsfotografin im Allgäu schon so einige Hochzeiten miterlebt habe, sind hier ein paar Tipps, die man bei der Planung einer Hochzeit beachten kann.

1. Macht euch eure Prioritäten klar

Die allererste Frage, die ihr euch immer stellen solltet, wenn ihr mit der Hochzeitsplanung beginnt: Was ist mir wichtig?

Manchen ist die Fotografie besonders wichtig. Andere legen wiederum viel Wert auf das Essen oder die Musik auf der Party. Wenn ihr eure Prioritäten kennt, dann könnt ihr entsprechend auch euer Budget für die einzelnen Punkte planen und wisst, welche Dienstleistungen ihr vielleicht schon etwas früher anfragt, um auf Nummer sicher zu gehen.

2. Es gibt kein richtig oder falsch

In meinen Augen gibt es bei der Hochzeitsplanung kein richtig oder falsch. Natürlich wollt ihr den Tag mit euren Liebsten verbringen und feiern, aber am Ende ist es eure Hochzeit und diese darf deshalb genauso stattfinden, wie ihr euch das wünscht.

 

Euch ist die kirchliche Trauung und der Segen besonders wichtig? Prima, dann plant die große Feier zur kirchlichen Trauung.
Ihr wollt ein bisschen mehr als eine standesamtliche Trauung, wollt es etwas freier gestalten, aber nicht kirchlich? Dann ist die freie Trauung für euch vermutlich genau richtig.
Euch reicht eine standesamtliche Trauung aus und ihr wollt danach vor allem mit Familie und Freunden feiern? Dann macht das genau so.

Mein Rat an alle Hochzeitspaare:
Heiratet so, wie ihr da Bock drauf habt.

3. Weniger ist mehr

Es gibt endlos viele Möglichkeiten, was man alles einplanen kann. Spiele, Gastgeschenke, Unterhaltung, Candybar. Das könnt ihr alles machen, wenn ihr das möchet und wenn euch das wichtig ist.

Aber glaub mir, eure Gästen werden vieles davon gar nicht vermissen. Und ihr spart euch damit sehr viele Nerven und Zeit, wenn ihr nicht alles einplant, was der Hochzeitsmarkt so hergibt.

4. Delegieren ist Gold wert und vermeidet Stress

Ich verstehe es total, dass du eine ganz genaue Vorstellung davon hast, wie die Hochzeit werden soll. Und es spricht auch nichts dagegen, vieles selber zu machen, wenn du das möchtest und die Ressourcen dazu hast.
Aber ich empfehle dir ganz dringend Aufgaben an Freunde, Trauzeugen und Co. abzugeben. Denn ich habe es leider auch schon erlebt, dass Paare alles selber machen wollten, am Abend vor der Hochzeit noch mit Heißklebepistole bewaffnet bis spät in die Nacht dasaßen und am nächsten Tag völlig gestresst waren von ihrer eigenen Hochzeitsfeier.

5. "Das gehört aber zu einer Hochzeit dazu."

Die meisten Hochzeiten haben einen recht ähnlichen Ablauf. Vieles davon hat sich einfach als sinnvoll etabliert.

Ihr werdet aber feststellen, dass ihr ganz oft nicht nur ungewollte Ratschläge von Freunden und Familie erhaltet, sondern, dass auch mal Sätze fallen wie „Das gehört aber zur Hochzeit dazu“, „Das gehört sich doch so“, „Ohne … ist das aber keine ordentliche Hochzeit“.

Ganz ehrlich? Wenn euch bestimmte Dinge einfach nicht wichtig sind, wenn ihr manche Sachen anders machen wollt, dann macht das genau so.
Es ist ganz allein euer Tag und den sollt und dürft ihr so gestalten wie ihr das möchtet.

Die einen wünschen sich eine pompöse Hochzeit im Schloss, die anderen eine gemütliche Feier im Garten. Die einen machen daraus ein mehrtägiges Event, andere heiraten zu zweit und gehen danach schön essen.

Übrigens, wenn euch Paarfotos total egal sind, dann streicht den Punkt von der Liste. Euch ist das Gruppenfoto nicht wichtig, oder nur die Gruppenfotos mit Eltern, Trauzeugen, dann streicht auch das von der Liste.
Euch sind alle diese Punkte neben der Reportage sehr wichtig? Dann plant es unbedingt mit ein und besprecht das mit eurem Fotografen.
Ich hatte schon alle Varianten und hatte nie das Gefühl, dass am Ende was gefehlt hat. Wichtig ist, dass ihr das so umsetzt, wie ihr euch das wünscht. 

6. Das Wetter - ein Plan B ist nie verkehrt

Habt einen Plan B für schlechtes Wetter, aber lasst euch davon nicht die Stimmung ruinieren. Das Wetter lässt sich nicht planen. Habt ihr vieles im Freien geplant, ist eine Alternative wichtig. Damit könnt ihr auch viel entspannter in die Hochzeitsplanung gehen. Aber sollte es regnen, schneien, hageln oder stürmen, dann lasst euch davon nicht euren Tag ruinieren. Auch bei schlechtem Wetter wird euer Tag wunderschön und für die Paarfotos sollte euer Fotograf einen Plan B im Ärmel haben.

 

Ich habe schon Hochzeiten bei 35°C und bei Schneeregen und Sturm begleitet. Alle waren auf ihre Art schön und bei allen gab es eine Möglichkeit, Fotos zu machen und entspannt zu feiern.

 

Übrigens: Plant auch bei Sonne und warmen Temperaturen entsprechend. Bei freien Trauungen kann man nie genug Schatten haben und die Gäste sollten auch schon vor der Trauung mit ausreichend Wasser versorgt werden.

7. Ein Zeitplan ohne Stress

Plant genügend Zeit ein für alle Punkte. Es gibt nichts Schlimmeres als zusätzlichen Stress an eurer Hochzeit, weil etwas länger dauert als geplant und dadurch alles nach hinten verschoben werden muss. Ein paar Puffer im Zeitplan können nie schaden.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie so ein Zeitplan aussehen soll, könnt ihr jemanden mit der Hochzeitsplanung beauftragen.
Wenn ich das Vorgespräch mit meinen Hochzeitspaaren habe, dann schaue ich auch immer über den Zeitplan drüber und spreche Empfehlungen aus.

Als Hochzeitsfotografin habe ich einfach schon viele Hochzeiten und Zeitpläne gesehen und weiß, was in der Regel funktioniert. 

8. Vergiss nicht diese Dinge kurz vor der Hochzeit:

  • Denkt daran, etwas zu essen und ausreichend zu trinken, vor allem, wenn es warm ist.
  • Denkt an Sonnenschutz, vor allem an den heißen Sommertagen.
    Ein Hochzeitspaar mit Sonnenbrand muss einfach nicht sein. 
  • Macht keine Experimente wie eine neue Hautpflege. Das kann richtig übel ausgehen, wenn die Haut darauf empfindlich reagiert. Du willst keinen Ausschlag am Hochzeitstag haben.
  • Genießt jeden Moment, lasst euch bei sowas wie dem ersten Kuss und Ringtausch Zeit. Der Tag geht immer viel zu schnell vorbei.
  • Denkt an bequemes Schuhwerk für die Party abends und ggf. Schuhwerk für Paarfotos und Co., falls das Wetter nicht so ganz mitspielt.

9. Spart nicht am falschen Ende bei der Hochzeitsplanung​

Jeder hat andere Prioritäten und ein anderes Budget. Aber spart bitte nicht am falschen Ende.

So oft musste ich schon im Nachhinein das Brautkleid retuschieren, weil es nicht ordentlich angepasst wurde. Wie oft ich schon gesehen habe, dass die Trauzeugin versucht hat, die Frisur zu retten, weil man keinen professionellen Stylisten engagiert hat. 
Etliche Male sollte ich mit Photoshop ein verlaufenes Make-up retten, weil die Freundin geschminkt hat und bei der Sommerhitze nichts gehalten hat.

Wenn euch Punkte wie Frisur und Make-up wichtig sind, dann sucht euch einen guten, professionellen Visagisten.
Wenn euch die Fotos ein besonderes Anliegen sind, dann fragt nicht den Onkel oder Nachbarn „mit der guten Kamera“. Eine Kamera macht kein gutes Foto. 

Macht euch eure Prioritäten klar und geht damit in die Planung. Dann werdet ihr sehen, dass die Hochzeitsplanung gar nicht mehr so schwierig ist, wenn ihr genau wisst, was ihr wollt. 

10. Must Haves

Hochzeiten sind individuell. Aber hier ist nochmal eine Liste meiner persönlichen Must-haves und optionalen Dienstleistungen für eine Hochzeit:

 

  • Hochzeitsplanung
  • Location, ggf. separate Location für Trauung und Feier
  • Ggf. jemanden für die Traurede
  • Ggf. Catering, falls nicht in der Location inklusive
  • Fotografie & Videografie
  • Musik 
  • Styling
  • Hochzeitsoutfits
  • Dekoration, ggf. Blumen (auch Strauß und Anstecksträußchen nicht vergessen)
  • Konditorei oder eine Alternative zur Hochzeitstorte
  • Ringe oder eine Alternative
  • Fotobox (absolute Empfehlung, wird immer gerne genutzt)
  • Papeterie, eventuell eine Hochzeitswebseite
  • Hochzeitskerze
  • Kinderbetreuung und Spielmöglichkeiten für die kleinen Gäste
  • Gästebuch oder vielleicht ein Gästetelefon
  • Kreative Mitmachstationen
  • Spiele für den Nachmittag zur Beschäftigung für die Erwachsenen
  • Hochzeitsmaler*in für Live Painting
  • Hochzeitsauto

 

Natürlich gibt es noch viel mehr, auch an Kleinigkeiten. Aber das sind so die größten Punkte bei der Planung. 
Und wenn du noch eine Hochzeitsfotografin suchst, die kunstvolle und ungestellte Fotos aus dem Moment heraus macht und bei der du einfach sein darfst, dann meld dich bei mir.

Du suchst noch die passende Hochzeitsfotografin? Dann lass uns auf eine Tasse Kaffee treffen

In der Regel melde ich mich innerhalb von 24 Stunden. An Wochenenden kann es etwas länger dauern. Wenn du nach 48 Stunden noch nichts von mir gehört hast, dann schau bitte in deinem Spam-Ordner nach oder melde dich telefonisch oder per Whatsapp.

Was muss ich bei der Hochzeitsplanung beachten? hochzeitsplanung