est. 2017

Wenn man nach dem passenden Fotografen sucht, spielt ein Faktor natürlich auch eine Rolle: der Preis.
Aber wieso kostet ein Fotograf eigentlich das, was er kostet?
Natürlich könnte ich dir jetzt erklären, wie viele Steuern ich zahlen muss, was mein Equipment kostet, was ich sonst so für Ausgaben habe für Software, Büro usw., wie lange ich pro Reportage an der Vorbereitung, Bearbeitung, Übergabe etc. sitze, wie lange ich zum Gestalten für ein Fotoalbum brauche, wie viel ich jedes Jahr in Fortbildungen investiere und was ich nebenbei noch an Kosten habe und was ich alles auf ehrenamtlicher Basis mache.

Das wäre insoweit auch alles richtig.

 

Aber, stattdessen möchte ich dich etwas fragen:
Von welchen Erinnerungen aus deiner Kindheit hättest du heute gerne ein Foto? 

Der Wert eines Fotos Wieso ist ein Fotograf so teuer?
Der Wert eines Fotos Wieso ist ein Fotograf so teuer?

Für mich ist es zu spät.

Ich hätte so gerne Fotos von den Wasserschlachten mit meinem Papa, von der Dose auf dem Wohnzimmertisch meiner Großeltern, die immer mit Süßigkeiten gefüllt war, von meinem Opa wie er in seinem Sessel schläft, während der Fernseher auf voller Lautstärke an ist.
Ich wünsche mir Fotos von den gemeinsamen Spieleabenden mit meinen Eltern, von meiner Frustration, weil ich immer verloren habe und ganz schlecht im Verlieren war(/bin).
Ich wünsche mir Fotos von dem Kakao, den meine Mama mir gemacht hat, wenn ich draußen im Schnee gespielt habe, von den vielen wundervollen Haustieren, die wir über die Jahre hatten, von den ruhigen Winternachmittagen, an denen Rooibostee auf dem Wohnzimmertisch stand, während meine Mutter gelesen hat oder wir zusammen einen Film angeschaut haben.

Ich wünschte so sehr ich hätte ein gemeinsames Foto mit meinem Opa. Denn es gibt kein einziges Foto, da mein Opa immer fotografiert hat. Für dieses Foto würde ich alles geben.
Ich wünsche mir Fotos vom gemeinsamen Grillen im Sommer, vom Frühjahrsputz meiner Mutter, der mich jedes Jahr unfassbar genervt hat, Fotos vom Vorlesen am Abend, vom Wind in meinen Haaren, wenn ich mit dem Fahrrad bei meinem Elternhaus den Hang heruntergefahren bin. 
Ich wünsche mir ein Foto der Größenskala, die lange am Türrahmen hing und gezeigt hat, wie schnell ich gewachsen bin. Ich wünsche mir Fotos vom gemeinsamen Kekse backen vor Weihnachten. Ich wünsche mir Fotos als ich meiner Mutter beim Putzen „geholfen“ habe, als ich noch ganz klein war und die Spiegel eher verschmiert habe als sie sauberzumachen.
Ich wünsche mir ein Foto von den Gänseblümchen im Garten meiner Großeltern. Mein Opa war so stolz auf diesen weißen Blütenteppich.

Aber, für mich ist es zu spät.

Ich werde diese Fotos nie haben. Und es gibt noch so viele Erinnerungen mehr, die ich mir sehnlichst als Foto wünsche und nie haben werde. Und egal wie sehr ich mich bemühe, die Erinnerungen verblassen Jahr für Jahr.

 

Was sind dir diese Erinnerungen, diese Fotos wert?

Für deine Kinder, für deine Familie ist es aber noch nicht zu spät.

Deshalb frage ich dich nicht nur welche der Erinnerungen du dir aus deiner Kindheit als Foto wünschst. Ich frage dich auch welche Erinnerungen sich deine Kinder wohl in ein paar Jahren als Foto wünschen.
An was ihr euch vielleicht irgendwann ohne Foto gar nicht mehr erinnern könnt.
Welche Menschen es in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr in eurem Leben geben wird.

Für deine Familie ist es noch nicht zu spät.

Deshalb frage dich, was sind dir diese Fotos, diese Erinnerungen wert?

Mama und Tochter auf einer Wippe während Familienfotos Kempten Fotograf Allgäu
Cookie Consent mit Real Cookie Banner