est. 2017

Dokumentarische Kindergrtenfotografie

Im Video findest du kompakt zusammengefasst alle wichtigen Infos für die Kindergartenfotos.

Das Video ist mit Untertiteln. Du kannst es also auch wunderbar bei der Einschlafbegleitung o.ä. anschauen 😉

Weiter unten findest du die wichtigsten Punkte auch nochmal zum Nachlesen.

Anmerkung: Die Sprache der Anmeldeseite und des Shops kannst du ganz unten auf der Shopseite von Deutsch auf Englisch, Italienisch oder Portugiesisch umstellen. 

Fototermine:

Blaue Gruppe
Grüne Gruppe
Rote Gruppe

Buntes Haus

Krippe Kleine Hände
Krippe Kleines Haus

 

*jeweils vormittags

03.06. & 04.06.2024

05.06. & 06.06.2024

10.06. & 11.06.2024

12.06. & 13.06.2024

18.06.2024

19.06.2024

 

Kindergarten

Geschwisterfotos

Blaue Gruppe
Grüne Gruppe
Rote Gruppe

Buntes Haus

Krippe Kleine Hände
Krippe Kleines Haus

 

*jeweils nachmittags

 

04.06.2024

06.06.2024

11.06.2024

13.06.2024

18.06.2024

19.06.2024

 

Kindergarten

Achte bitte darauf, dass du dein Kind am richtigen Tag anmeldest. Sind beide oder mehrere Geschwister im Kindergarten Felderhalde, dann melde deine Kinder bitte nur zu einem Termin an.

Kindergarten
Kindergarten
Kindergarten
Kindergarten

Die wichtigsten Punkte zum Nachlesen:

Anmeldung

Unter dem Link „Anmeldung“ wirst du zu einem Online-Formular weitergeleitet. Hier meldest du dein Kind für die Fotos an. Wichtig ist hier, dass du die richtige Gruppe auswählst, damit es kein Chaos gibt. Danach erhältst du eine Bestätigung per Mail und dein Kind ist angemeldet. Im Formular kannst auch noch Freundschafts- und Geschwisterfotos auswählen.

Freundschaftsfotos

Bei den Freundschaftsfotos geht es darum, dass ich auch Kinder gemeinsam fotografieren darf, die z.B. miteinander spielen oder befreundet sind. Damit hat dein Kind in vielen Jahren nicht nur Fotos von sich, sondern auch wunderschöne Erinnerungen an seine Kindergartenzeit. Wenn du das nicht möchtest, ist das auch kein Problem. Fotografisch lässt sich das gut lösen, dass Kinder nicht zu erkennen sind, wenn diese z.B. mal im Hintergrund sind.

Geschwisterfotos

Wenn die meisten Eltern sich angemeldet haben und ich weiß wie groß der Bedarf an Geschwisterfotos ist, gebe ich die Termine zur Buchung frei. Die Geschwisterfotos finden nachmittags, jeweils am zweiten Begleitungstag je Gruppe statt. Die Termine dauern etwa 15 Minuten und sind auch dokumentarisch. Die Geschwister dürfen in dieser Zeit einfach etwas miteinander spielen und interagieren. Je nachdem was sich gerade anbietet und worauf sie Lust haben. Es kann sein, dass das ganze nicht klappt. Du weißt ja selber, dass so etwas mit Kindern, vorallem in so kurzer Zeit, nicht immer planbar ist.

Kleidung

Ich weiß, dass viele ihre Kinder für solche Fototermine gerne besonders schick anziehen und frisieren. Das ist ja auch total ok. Viel wichtiger ist aber, dass dein Kind sich in der Kleidung wohlfühlt, sich darin gut bewegen kann und damit den ganz normalen Kindergartenalltag mit allem was dazu gehört gut meistern kann. Wenn sich jemand nicht wohl fühlt, fällt das auf Fotos sofort auf. Die Fotos werden viel schöner, wenn dein Kind einfach so sein darf wie es ist.

Bildauswahl

Sobald die Fotos fertig sind, erhältst du eine E-Mail mit deinem persönlichen Online-Shop. Hier kannst du Dateien, Abzüge, Printprodukte oder auch ein Paket auswählen, ganz nach deinem Geschmack. Sobald du ausgewählt hast, was die gefällt, bekommst du alles ganz unkompliziert nach Hause geliefert.

Ablauf im Kindergartenalltag

Der Alltag im Kindergarten änder sich nicht. Das einzige, was etwas anders ist als sonst, ist, dass die Gruppe, die fotografiert wird, an diesen Tagen von den anderen Gruppen getrennt ist. Damit vermeiden wir einfach ein Durcheinander bei der Zuordnung der Kinder. Ansonsten ist für dich und für dein Kind alles wie immer. Die Erzieher helfen mir in der Früh mit der Zuordnung der Namen und dann kann alles seinen geregelten Gang gehen.

Datenschutz/Veröffentlichung

Ich veröffentliche generell nur Fotos, die ich auch zeigen darf. Ich freue mich sehr über eine Freigabe. Wenn du das nicht möchtest ist das total ok.

Natürlich halte ich mich auch an die geltenden Datenschutzbestimmungen.

Diese kannst du unten einsehen. Für die Abwicklung der Fotos arbeite ich mit einem deutschen Anbieter zusammen, der sich natürlich auch entsprechend an alle Auflagen hält.

Wer fotografiert eigentlich?

Wenn du gerne wissen möchtest, wer eigentlich hinter der Kamera steckt, dann schau dich gerne auf der Webseite um.

Unter Familienfotografie findest du auch ein Video, das den Ablauf einer Familienreportage hinter den Kulissen zeigt. Da kann man sich schon einen ganz guten Eindruck meiner Arbeitsweise verschaffen.

Ich habe noch Fragen

Wenn du noch Fragen hast oder es technische Probleme gibt, dann melde dich gerne bei mir. Meine Kontaktdaten findest du unten auf der Seite oder unter Kontakt.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner