Unten findet ihr häufig gestellte Fragen und meine Antworten dazu. Ich hoffe dies macht das ein oder andere für euch im Vorfeld schon klarer.

Ansonsten könnt ihr mir natürlich jederzeit schreiben oder mich anrufen, wenn irgend etwas unklar ist.

Ich bin unfotogen. Kann ich überhaupt schöne Fotos erwarten?

Sätze, die ich leider sehr oft höre. Meine Antwort lautet immer: Jeder Mensch ist fotogen. Jeder Mensch ist schön. Es kommt nur auf den richtigen Fotografen an.

Wie läuft eine Familienreportage bei dir ab? Muss ich etwas vorbereiten?

Wichtig bei Familienreportagen sind authentische Aufnahmen. Natürlich dürft ihr euch passende Kleidung aussuchen (dabei berate ich euch gerne) und euch auch schminken etc. Wenn wir aber beispielsweise am Sonntag eine Reportage machen und ihr sonntags gerne eine Jogginghose tragt dürft ihr das zum Shooting auch. Gerade solche Dinge wie eine nicht perfekt aufgeräumte Wohnung und die ungemachten Haare machen eine Reportage erst so richtig echt. Für Studioaufnahmen mit neutralem Hintergrund und gestellten Posen kann ich euch gerne Kollegen empfehlen.

Wie läuft eine Hochzeitsreportage bei dir ab?

Das Brautpaarshooting soll für euch so entspannt wie möglich ablaufen um den Stress und die Nervosität abzuschütteln. Natürlich leite ich euch an und gebe euch Hinweise zur Körperhaltung. Ihr seid aber innerhalb meiner Vorgaben frei in der Umsetzung. Wünsche setze ich gerne mit euch um, sofern dies möglich ist. Wichtig ist mir dabei möglichst authentische Aufnahmen zu erzeugen, die euch so zeigen wie ihr seid. Bei der Reportage selbst versuche ich mich, so gut es mir möglich ist, mich im Hintergrund zu bewegen. Gerade während der Trauung suche ich mir einen festen Bereich aus und blitze auch nicht um möglichst wenig zu stören. Während der Feier mische ich mich gerne unter die Gäste. Mein Ziel ist es euch und eure Gäste ungestellt zu fotografieren. Dies gelingt mir am besten, wenn niemand bemerkt, dass er fotografiert wird. Natürlich gibt es auch Gruppenfotos in allen gewünschten Konstellationen. Abgesehen davon versuche ich aber euch stets unbemerkt durch den Tag zu begleiten und auch die kleinen Details und Momente festzuhalten und aus meiner Perspektive zu erzählen.

Werden meine Fotos auf deiner Website veröffentlicht?

Generell zwinge ich niemanden dazu mir sein Einverständnis dafür zu geben. Preislich macht das für euch keinen Unterschied, da ich niemanden dafür ´bestrafen´möchte. Ihr müsst aber bedenken, dass ihr mich bucht, da euch meine Fotos gefallen. Fotos von Shootings mit anderen Kunden. Eure Fotos sind für mich eine tolle Möglichkeit anderen Kunden zu zeigen, was sie erwartet und wie ich arbeite.

Was machen wir bei schlechtem Wetter?

In erster Linie mache ich das immer von euch abhängig. Generell mache ich aber auch im Regen gerne Fotos. Ein paar Gummistiefel und ein bunter Regenschirm und es kann losgehen. Beim Brautpaarshooting gilt das Gleiche. Je nach Brautkleid kann das natürlich schwierig werden. Dies bespreche ich aber immer im Detail mit euch im Voraus. Sollte es am Hochzeitstag wie aus Eimern regnen, hageln stürmen oä. dann kann man das Paarshooting natürlich auf einen anderen Tag legen.

Wann erhalte ich die fertigen Fotos?

In den Verträgen für eine Hochzeitsreportage stehen maximal 6 Wochen. Im Normalfall benötige ich natürlich deutlich weniger Zeit, aber auch ich bin nicht gefeit gegen eine fiese Erkältung oä. Außerdem nehme ich mir für eure Fotos lieber mehr Zeit. Ihr sollt euch diese noch in vielen Jahren gerne anschauen. Deshalb möchte und werde ich eure Fotos nicht einfach lieblos wie am Fließband abarbeiten. Dafür sind eure Fotos zu wertvoll.

Kann ich die Schwarz-Weiß-Fotos noch in Farbe haben?

Mit den Fotos eurer Reportage möchte ich nicht nur alles digital festhalten sondern euch auch eine Geschichte erzählen. Dabei erzähle ich euren Tag mit all den Momenten und Emotionen aus meiner Perspektive. Meine Gefühle und mein Herz stecken in dieser Arbeit. Deshalb entscheide ich mich je nach Motiv, Moment und Emotion für eine farbige Variante oder Schwarz-Weiß.

Was kann ich unter bearbeiteten Fotos verstehen?

Ich halte die Bearbeitung generell sehr natürlich. Mir ist es wichtig euch so zu zeigen wie ihr seid und das im besten Licht. Mein Prinzip lautet dabei immer: was vor einer Woche noch nicht da war und in einer Woche wieder weg ist wird auch retuschiert. Wenn ihr also Hautunreinheiten habt oder Schatten unter den Augen dann werden diese von mir ohne Aufpreis retuschiert.

Erhalte ich auch die Originaldateien bzw. Roh-Daten/RAW-Dateien?

Diese gebe ich an Privatkunden nicht heraus. Das hat recht einfach Gründe. Zum Einen benötigt man spezielle Programme um diese Dateien zu öffnen, die der normale Verbraucher gar nicht hat. Zum Anderen hat jeder Fotograf seine eigene Handschrift. Diese zeichnet sich nicht nur durch das Fotografieren sondern auch das Bearbeiten aus. Fragt nun jemand nach den RAW-Dateien kann man dies damit vergleichen den Bäcker nach dem Mehl zu fragen anstatt die fertigen Brötchen zu kaufen.

Ich hätte noch weitere Fragen…

Gerne könnt ihr mir jederzeit eine E-Mail schreiben oder mich anrufen. Auf den üblichen Social Media Kanälen bin ich natürlich auch erreichbar. Löchert mich ruhig mit euren Fragen. Ich versuche diese immer so gut wie möglich zu beantworten. Hier geht es zu meinen Kontaktdaten

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?